Weihnachtsfeier 2017

Weihnachtsfeier Brühlhalle 2017

Weihnachtszeit beim Musikverein

Am 16. Dezember feierte der Musikverein „Glück Auf“ Gemeindekapelle Reichenbach/Fils seine Weihnachtsfeier in der Brühlhalle. Nach der Begrüßung durch Marcus Leins eröffneten die „Blockis“ die Weihnachtsfeier musikalisch. Die „Blockis“ sind ein Ensemble das aus 10 aktiven Musikern besteht, die aber nicht nur mit ihren herkömmlichen Instrumenten sondern vor allem mit ihren Blockflöten auf der Bühne standen – also back to the roots sozusagen. Mit ihren modernen und traditionellen Stücken zeigten die Musiker wie abwechslungsreich Blockflötenmusik sein kann.

Danach hatten die jüngsten Musiker und Musikerinnen des Vereins ihren großen Auftritt. Die zwei Schlagzeugschüler des Vereins zeigten ihr Können an den Schlagzeugen. Danach waren die Jungbläser an der Reihe, ein kleiner quirliger Haufen junger Musiker und Musikerinnen, die erst seit 2 Monaten gemeinsam musizieren.
Selbstverständlich wurden die Darbietungen mit viel Applaus belohnt.

Weiter ging es mit Mareen und Leonie mit dem Gesangsstück „When Christmas comes to town“ gefolgt von Leonie Wittchen und ihrem Soloauftritt am Klavier.
Den Abschluss des ersten Teils bildete das Blechbläserensemble des Vereins mit dem Stück „I will follow him“.

Den zweiten Teil der Weihnachtsfeier eröffnete das Stammorchester mit dem Marsch „Kometenflug“ gefolgt von „Concerto d`Amore“. Mit „Hallelujah“ und „Spanish fever“ wurden zwei weitere Stücke vorgetragen, die mit viel Beifall bedacht wurden.
Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Musiker und Förderer geehrt werden. Herbert Schrag, Ehrenmitglied des Blasmusikverbands Esslingen, konnte für 20jährige aktive Tätigkeit im Musikverein Mareen Roos mit der Ehrennadel in Silber ehren. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurde Jürgen Grabner und für 50 Jahre wurde Achim Schädlich geehrt. Beide erhielten die Ehrennadel in Diamant mit einem Ehrenbrief. Alexander Hottenroth und Alexandra Böbel wurde für ihre langjährigen Verdienste in der Vorstandschaft mit einer Fördernadel geehrt. Nach den zahlreichen Verbandsehrungen führte die Vorstandschaft die Vereinsehrungen durch. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Johann Reichardt, Walter Leins und Marcus Leins geehrt. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Ingrid Neumann, Jürgen Grabner, Klaus Klingberg und Siegfried Prugger geehrt. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Erika Kenner und Achim Schädlich geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Für 70jährige treue Mitgliedschaften konnten Stefan Jankovics und Johann Monger geehrt werden.
Nach diesem Ehrungsmarathon spielte das Orchester zu Ehren der Geehrten den Marsch „Alte Kameraden“.

In seinen Schlussworten bedankte sich Marcus Leins bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern für Ihre vielfältige Unterstützung des Vereins und bei allen Mitwirkenden für die gelungene Weihnachtsfeier. Ein herzliches Dankeschön ging an Herrn Werner Heldt und sein Team von der Metzgerei Widmayer in Reichenbach für die Bewirtung.

Den Abschluss bildeten moderne und traditionelle Weihnachtslieder, die von der Gemeindekapelle vorgetragen wurden und zum Mitsingen einluden. Der Musikverein wünscht allen Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden frohe und besinnliche Weihnachtstage und alles Gute im Jahr 2018.
AB